Aktuelles
Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!
So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.
Motorradfahren im Herbst – nur mit der richtigen Garderobe
16.10.2017 | FAHRSCHUL-WISSENDie Motorradsaison endet für viele Motorradfahrer mit dem Herbstbeginn. Dabei eignen sich die klaren Herbsttage ideal für eine Ausfahrt mit dem Zweirad. Entscheidend ist dabei aber eine geeignete Garderobe nach dem Zwiebelprinzip. Im Frühjahr und Sommer röhren die kleinen und großen Maschinen über die Landstraßen und winden sich die Serpentinen hoch und wieder runter. Doch mit dem Herbstbeginn wird es leerer auf den bei Motorradfans so beliebten Strecken. Nässe und Kälte schrecken die Biker von herbstlichen Spritztouren ab und viele Maschinen werden in den Garagen winterfest gemacht. Dabei haben auch Touren zwischen Oktober und März durchaus ihren Reiz, wenn man sich mit der richtigen Garderobe vor der Kälte schützen kann. #userInhaber# von der #userName# gibt Fahranfängern und erfahrenen Motorradliebhabern aus #userCity# und Umgebung im Herbst Tipps, wie sie sich auf die Touren in der kalten Jahreszeit vorbereiten können. „Der Spätherbst hat viele schöne und sonnige Tage, die perfekt sind für Ausfahrten ins Umland. Das sind zwar meistens die gleichen Strecken wie im Sommer, jedoch ist die Landschaft kaum wiederzuerkennen.“ Laut #userName# muss sich der Motorradfahrer jedoch unbedingt auf die gefallenen Temperaturen einstellen und seine Garderobe entsprechend anpassen. Dabei hat sich das Zwiebelprinzip in der Praxis bewährt: Unterschiedliche Textilien und Gewebearten werden hierbei in verschiedenen Schichten aufgetragen. Einer ersten Schicht aus Funktionswäsche folgt eine zweite, ebenfalls atmungsaktive Schicht, bevor der obligatorische dicke Pullover aus Wolle kommt. Die Jacke hält als vierte und letzte Schicht Wind und Regen draußen und lässt die Wärme nicht entweichen. Laut #userName# sind die zwischen den einzelnen Schichten entstehenden Luftpolster die idealen Speicher für die Körperwärme. „Zwischen der zweiten und dritten Schicht, also zwischen dem atmungsaktiven Gewebe und dem dicken Woll- oder Fleecepulli entstehen Luftpolster, die die Wärme einschließen und den Motorradfahrer auch bei klirrender Kälte wohlig warm halten. So macht das Motorradfahrer auch im Spätherbst noch sehr viel Spaß.“ Neben den fallenden Temperaturen sollte sich ein Motorradfahrer aber auch auf besondere Begebenheiten wie Regen, Glätte und Laub auf der Fahrbahn einstellen. Weitere Hinweise zum Thema Garderobe und Sicherheit im Herbst gibt #userInhaber# gern persönlich unter der Durchwahl #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userName#, #userStreet#, #userPostcode# #userCity#.
Mehr erfahren >Erste-Hilfe Schein noch gültig?
06.10.2017 | FAHRSCHUL-NEWSZum 01.04.2015 wurde eine Anpassung der Ersten-Hilfe-Ausbildung vorgenommen. Die neuen Schulungen in Erster Hilfe umfassen nunmehr 9 Unterrichtseinheiten (UE) und werden für alle Fahrerlaubnisklassen anerkannt. Für die früheren Kurse der lebensrettenden Sofortmaßnahmen gab es eine Übergangsfrist. Diese läuft nun bald aus. Nachweise über lebensrettende Sofortmaßnahmen (8 UE) können nur noch bei einer Antragstellung bis zum 21.10.2017 anerkannt werden. Bei einer Antragstellung nach dem 21.10.2017 werden nur noch Bescheinigungen über Schulungen in Erster Hilfe (9 UE) angenommen. Ich bitte hierbei zu beachten, dass auch bei Anträgen auf Erweiterung der Fahrerlaubnis ab dem 22.10.2017 ein Nachweis über eine Schulung in Erster Hilfe (9 UE) erforderlich ist. Dies gilt auch, wenn für die Ersterteilung einer Fahrerlaubnis bereits ein Nachweis über lebensrettende Sofortmaßnahmen bei der Führerscheinstelle vorlag. Sofern bei der Führerscheinstelle bereits früher ein Nachweis über eine Ausbildung in Erster Hilfe (16 UE) vorlag, muss keine Schulung in Erster Hilfe (9 UE) nachgewiesen werden. Euer Team der Fahrschule Rudi Meyer Quelle: Führerscheinstelle Osterholz-Scharmbeck
Mehr erfahren >Motorradführerschein ohne Theorie und Pflichtfahrten!
22.09.2017 | FAHRSCHUL-NEWSOhne Theorie und Pflichtfahrten zum Motorradführerschein - Wie das? Wer vor dem 01.04.1980 seinen Klasse 3 Führerschein gemacht hat, der hat automatisch auch die Klasse 1b im Besitz. Diese entspricht der heutigen Klasse A1 (125ccm³). Somit kann die Stufenausbildung genutzt werden und es muss lediglich eine verkürzte praktische Fahrprüfung abgelegt werden und man hat den A2 (35 KW) Führerschein in der Tasche! Und wem soviel Power noch nicht reicht, der kann zwei Jahre danach nochmal eine verkürzte praktische Fahrprüfung ablegen und hat die offene Klasse A. Es fallen also keine Theoriestunden und keine theoretische Prüfung an! Wir empfehlen lediglich für die Prüfung Übungsfahrten zur Vorbereitung zu nehmen. Jetzt informieren! Euer Team der Fahrschule Rudi Meyer
Mehr erfahren >Elektromobilität
18.09.2017 | FAHRSCHUL-WISSENTrotz Initiativen aus Politik und Wirtschaft konnten sich Elektrofahrzeuge bislang nicht auf deutschen Straßen durchsetzen. Elektromobilität ist die Zukunft des Straßenverkehrs. Egal ob Pedelec, Batteriebus, Elektrolastkraftwagen oder Pkw: Elektroantriebe sind schon heute in zahlreichen Fahrzeugen umweltfreundlichere und effizientere Alternativen zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Doch obwohl Deutschland langfristig im Bereich Elektromobilität eine politische und wirtschaftliche Vorreiterrolle einnehmen möchte, stehen wir hierzulande erst am Anfang dieser Entwicklung. Hohe Kaufpreise und eingeschränkte Alltagstauglichkeit sind nach wie vor große Hindernisse bei der Umstellung auf das Elektroauto. Von den anvisierten eine Million Elektrofahrzeugen, welche die Bundesregierung bis 2020 auf deutsche Straßen bringen möchte, waren bis Anfang des Jahres lediglich 55.000 Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb registriert, etwa 0,1 % aller gemeldeten Fahrzeuge. Die Politik bemüht sich deshalb nun, den Absatz von Elektrofahrzeugen durch finanzielle Anreize und Steuererleichterungen anzukurbeln. Woran liegt es also, dass sich die Elektrotechnik noch immer nicht im Straßenverkehr durchsetzen kann? #userInhaber# von der #userName# nennt vor allem drei gewichtige Gründe für die anhaltende Skepsis: „Die zögernde Haltung gegenüber Elektrofahrzeugen lässt sich mit drei Buchstaben zusammenfassen: RIP – Reichweite, Infrastruktur und Preis.“ Laut #userName# wirkt neben den hohen Anschaffungskosten und dem mangelnden Versorgungsnetz an Ladestationen vor allem die verhältnismäßig geringe Reichweite abschreckend auf potentielle Käufer. „Als Fahrlehrer spreche ich jeden Tag mit jungen Menschen aus #userCity# und Umgebung, die im Unterschied zu vorherigen Generationen ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein besitzen. Aber insbesondere Fahranfänger wollen flexibel sein und überlegen genau, ob sie ihre Mobilität wegen langer Ladezyklen und geringer Reichweite einschränken möchten.“ Wesentlich ökologischer als spritbetriebene Fahrzeuge sind die emissionslosen Elektromotoren schon heute, auch in Sachen Fahrkomfort und Leistung können sie mittlerweile mit Benzinern und Dieseln mithalten. Nicht erst seitdem der amerikanische Autobauer Tesla mit seinem Model S große Aufmerksamkeit erregen konnte, haben sich die Elektrofahrzeuge von ihrem einstigen Imageproblem befreien können. Im Gegenteil scheint in Folge des Abgasskandals und Diskussionen um Diesel-Fahrverbote die traditionelle Autoindustrie in Verruf gekommen zu sein. #userInhaber# von der #userName# sieht in dieser Entwicklung eine Chance: „Wenn es Politik und Herstellern nun gelingt, den Ausbau des Versorgungsnetzes parallel zu dem technologischen Fortschritt zügig voran zu treiben, steht einem Durchbruch in wenigen Jahren nichts mehr im Weg.“ Weitere Hinweise zum Thema Elektromobilität gibt #userInhaber# gern persönlich unter der Durchwahl #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userName#, #userStreet#, #userPostcode# #userCity#.
Mehr erfahren >+++ Fahrschule Rudi Meyer, wir bieten einfach mehr +++
15.09.2017 | FAHRSCHUL-NEWSEventfahrstunde: Mach deine Führerscheinausbildung zum Erlebnis. Während der besonderen Ausbildungsfahrten bieten wir euch an, diese mit einer besonderen Aktivität zu verbinden. Bisher haben wir schon viele spannende Sachen gemacht, wie....: - Kartfahren - Jumphouse in Hamburg - Shoppen in Hamburg - Lasertag - Innenstadt Hannover besucht - An den Strand nach Cuxhaven - Escape Room in Ritterhude - Etc. Natürlich gehen wir bei der Eventfahrtgestaltung auf eure Wünsche ein ! Sagt uns einfach wozu ihr Lust habt! Dein Team der Fahrschule Rudi Meyer
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